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LARP und DISCORD

Gerade seit den Jahren der Pandemie hat sich ein Werkzeug im Internet als starker Partner aller LARPer gezeigt: DISCORD. Sei es für Vereins-Discord-Server, die den Mitgliedern so ihre Information näher bringen, Spielergruppen die sich über Discord koordienieren oder gar, vor allem in den Zeiten der Pandemie, Rollenspielrunden die ihre Runden über einen Discord-Server betreiben. Durch Discord sind so, viele virtuelle „Clubhäuser“ entstanden und Discord ist aus der LARPer Szene nicht mehr wegzudenken. 

Seit kürzerer Zeit haben sich Discord Bots etabliert mit denen Communitybetreiber die Möglichkeit haben die ganzen Informationen, welche sie ins World Wide Web stellen auf Discord zu bündeln. Somit haben Communitys die starke Discord Server betreiben eine Anlaufstelle, an der sie den Großteil ihrer Informationen abgreifen können. Als Beispiel der Larpschmiede-Discord-Server! Dieser betreibt verschiedene Kanäle die täglich News aus der Szene, von kooperierenden Händlern oder LARP-Youtube Kanälen auf seinen Server holt. Auch wir, DUNGEON AUSTRIA, haben die Ehre dort vertreten zu sein.  

Die Werbung auf solchen Servern war bisher von den Serverbetreibern gesteuert und war im Grunde unauffällig, freiwillig konsumierbar und zielgerichtet an die Community und nicht an einzelne Personen gerichtet. Das soll sich jetzt dem Wall Street Journal nach, auf Discord ändern. Mit einer 180 Grad Wende, zum bisherigen Konzerncredo, führt Discord nun Werbung ein. Discord plant demnach die Einführung von gesponserten Anzeigen um ihre Einnahmen zu steigern. Diese neue Geschäftsstrategie bildet eine signifikante Änderung der Wahrnehmung und Nutzererfahrung von Discord. Fraglich ist natürlich ob, wie schon auf FB, IG und X, hier zukünftig nicht vermehrt Userdaten gesamelt werden und ob ein „Zuhören“ von Chats nicht der Standart werden wird.

Discord hat diese Pläne zwar noch nicht selbst veröffentlicht jedoch sollen laut dem Wall Street Journal diese Änderungen bereits in den nächsten Wochen in Kraft treten.
Werbeanzeigen sollen in Form von gesponserten Quests und Aufgaben kommen! Laut dem Wall Street Journal Bericht soll es sich bei den Werbeschaltungen um Kooperationen mit Spieleentwicklern handeln, bei denen sich Spieler Belohnungen für unterschiedliche Titel verdienen können. Bekannt wurde ähnliches ja bereits bei Twitch mit dem Twitch-Loot oder Prime Abo.
Welche Daten sollen gesammelt werden?

  • Standort
  • Alter
  • Gespielte Spiele

Noch 2021 sagte Jason Citron, CEO von Discord, im Interview mit NPR.

„Wir glauben, dass die Daten der Menschen ihre Daten sind und dass sie sich bei Gesprächen wohl und sicher fühlen sollten und dass ihre Daten nicht auf unangemessene Weise gegen sie verwendet werden. Wir nehmen Datenschutz sehr ernst. Wir scannen die Nachrichten anderer nicht. Wir lesen sie nicht.“

 

 

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