Schon immer gab es eine Unverhältnismäßigkeit zwischen regulären Spieler*innen (SCs) und Darsteller*innen der Umgebung und der Feinde (NSCs). Doch das ist nicht überall so. Einige Orgas haben sich Gedanken gemacht und Konzepte erstellt mit welchen sie erfolgreich ihre Welt beleben.
Die Siegel-Orga setzt auf zwei verschiedene Standbeine: Freiwillige NSC-Stunden und 0-Kosten für Vollzeit NSCs. Alle Teilnehmenden verpflichten sich dazu, eine NSC-Schicht irgendwann einmal zu übernehmen. Für Personen die gerne kämpfen ist das natürlich toll, da so die „eigenen“ Reihen ausgedünnt werden und sie trotzdem Teil an den Kämpfen haben können, nur halt auf der anderen Seite. Dies fördert auch schönere Kämpfe im Gegensatz zu kompetitiven Punkte-Klopfen.
Diese Option hat aber den Nachteil das so keine langlebigen NSCs welche die Welt bevölkern hervorbringen können. Ebenso ist es auch ungeeignet für Darstellende die keine Kämpfe machen wollen. Dafür gibt es das zweite Standbein: Der 0€ NSC Platz. Sicher verlockend für Neulinge oder Geldlose, welche das Spiel lebendig für alle machen.
Die Vier-Wege-Orga setzt auf etwas vollkommen anderes: Eigene Chars die über Jahre hinweg durchgehend gespielt werden können. Eigentlich der Traum, wenn man nicht an einem bestimmten Konzept festhängt. Mensch baut einen Char unter Vorgaben und spielt diesen ab dann einfach auf jeder folgenden Con. Zusätzlich hat diese Orga noch eigene Events und Goodies für diese „Gesetzten Charaktere“: So gibt es am Aufbautag eine eigene Party für diese, massive Deals für die Outfits und einen eigenen Plot mit Spielleitung, welche Erfolgserlebnisse wie die der Held*innen zulassen. Für alle die gern einmal etwas Neues probieren wollen.
Der klassische, gesichtslose Springer NSC, welcher in Wellen für die SCs stirbt hat wohl, zum Glück, ausgedient.